Mountainbike Girls only

Freeriding and mountain biking like there’s no tomorrow.

We take gender equality seriously. This is why our freeride and mountain bike camp for women is just as challenging as our all-inclusive camps for mixed riders. But that’s also why you’re here, right? To ride and to take your skills to the next level. The AREA 47 Bike Academy pro guides show you how to optimise your cornering techniques and infuse your riding with advanced style.

AREA 47 as a base is located in the middle of some of the best enduro trails of the world. Because it is still early season and most of the lifts aren't open yet we work on our fitness and technique going uphill. As a reward some flowtrails with an amazing view are awaitung you. This is why we explore 3 sendy trails at the Oetztal Valley, at the heart of the alps.

This camp is right up your alley if you have prior mountain bike experience and feel confident going on a trip in the mountains.

Mountainbike expierence is required. A good physical condition is necessary but the focus will be a technique training at the bike park. It's also for experienced bikers who never had a riding technique training before.

 

You are also welcome to bring your own gear. If you don’t have a bike or don’t want to bother with lugging it to the Ötztal, you can simply enjoy our brand-new Trek bikes and first-rated protective gear by O’Neal. All this and more is included in the price for the duration of your camp coaching.

  • 3 days program with mountainbiking including a bike guide and a bike Trek Remedy
  • 3 overnight stays in a double room (breakfast included)
  • 3 enduro tours at the heart of the alps (taking chairlifts if possible)
  • Professional coaching (riding technique basics, wallrides etc.)
  • Bike Repair course
  • Bike & Cockpit settings
  • admission to Water AREA during your entire stay
  • Yoga Session

Your guide Britta

Mountainbike Camp in the alps

Britta grew up in the lowlands and started riding her BMX there. When she came to Tyrol she discovered cross country and downhill for herself. Although she now is a guide she still swears once in a while when there's long and steep uphill parts. Her best moment mountainbiking is when she finally reaches the peak and she appreciates the moment, her lonelyness, the nature. And of course is excited for the upcoming downhill trail.
Britta is stoked to meet and teach you and watch you growing over the course of the camp.

Mountainbike Girls only

Freeriden & Mountainbiken, als ob’s kein Morgen gäbe.

Wir nehmen Gleichberechtigung ernst. Deshalb schon mal vorweg: unser Enduro Mountainbike-Camp Girls only steht anderen Camps in der Härte in nichts nach. Aber deswegen bist du ja auch hier, nicht wahr? Um deine Skills im Freeriden und Mountainbiken auf den alpinen Enduro Flow Trails in Tirol auf das nächste Level zu heben. Dein AREA 47 Bike Academy Guide Britta zeigt dir, wie du deine Fahr- und Kurventechnik optimierst und vieles mehr.

Die AREA 47 liegt als Basis inmitten einiger der schönsten Enduro Trails der Welt. Da um diese Zeit noch die wenigsten Lifte offen haben, arbeiten wir auch an Kondition und Technik im Uphill. Zur Belohnung warten flowige Singletrails mit traumhaften Panorama. Deshalb geht’s gemeinsam auf drei coole Touren im Ötztal in Tirol, dem Herz der Alpen.

Dieses Camp ist ideal für dich, wenn du schon erste Tourenerfahrung gesammelt hast und schon sicher auf dem Mountainbike bist.

Mountainbike-Erfahrung unbedingt notwendig! Sportliche Grundkondition erforderlich, der Focus liegt aber voll auf der Fahrtechnik Ausbildung. Auch für erfahrene Bikerinnen, die noch nie ein Techniktraining absolviert haben, geeignet. Du willst auf leichten bis mittelschweren Singletrails sicher und mit Flow fahren? Dann bist du hier genau richtig.

 

Du kannst entweder mit deinem eigenen Bike an den Start gehen oder wirst von uns mit einem nagelneuen Trek-Bike und erstklassiger Schutzausrüstung ausgestattet. Das ist natürlich im Preis inbegriffen – und zwar für die gesamte Dauer deines Camp-Aufenthaltes.

  • 3 Tage volles Programm rund ums Mountainbiking inkl. ausgebildetem Bikeguide & für dich eingestelltem Trek Remedy
  • 3 Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet
  • Professionelles Coaching (Fahrtechnik Grundlagen, Steuerungstechnik, richtiges Bremsen, alle Sicherheitstechniken, Schwerpunktwandel, Wallrides und vieles mehr)
  • Bike Workshops - was tun, wenn etwas kaputt geht? Hilfe zur Selbsthilfe
  • 3 Endurotouren im Herz der Alpen, teilweise mit Lift/Shuttleunterstützung
  • Shuttle zu den jeweiligen Bike Spots inklusive
  • Eintritt in die Water AREA während des gesamten Aufenthaltes
  • Yoga Session mit ausgebildeter Lehrerin

Dein Guide Britta

AREA 47 Coach für's Bike Camp

Britta ist eigentlich im Flachland groß geworden und hat dort angefangen, BMX zu fahren. Als sie dann nach Tirol kam, hat sie erst das Cross Country, dann das Downhill und Enduro Fieber gepackt. Aber auch als Guide flucht sie noch immer gerne, wenn es lange und steil bergauf geht. Der schönste Moment beim Biken ist für Britta, wenn sie nach langer Quälerei auf einem Gipfel steht, ganz allein und in völliger Ruhe in der Natur und sie weiß, das gleich eine Menge Spaß bei der Abfahrt auf sie wartet.
Worauf sich Britta beim Camp mit euch freut? Auf interessante Charaktere, die Lust haben etwas zu lernen. In der Vergangenheit haben sich immer Freundschaften aus den Camps entwickelt. Vor allem untereinander. Und es macht Britta einfach happy die Teilnehmer glücklich zu sehen, wenn sie etwas schaffen, wovon sie vorher nie gedacht haben, das sie das können.
Ihr lustigster Moment: Sie ist mal mit dem Gesicht in einem Ameisen Hügel gelandet. Ihr bester Freund hat sich nicht mehr eingekriegt vor Lachen.