Mountainbike-Touren in Tirol

Reine Muskelkraft, echte Leidenschaft & grenzenloser Fahrspaß.

Unsere geführten Mountainbike-Touren in Tirol sind Berg- und Talfahrten mit dem Extra-Adrenalinkick und verlangen einiges von dir ab. Die MTB All Ride ist eine ganz besondere Tour: Auf dem Weg erwarten dich ein idyllischer Natursee, leichte Mountain-Bike-Trails und natürlich jede Menge Berge. Begleitet wirst du wie bei allen unseren Mountainbike-Touren in Tirol von unseren professionellen Guides, die mit wertvollen Profi-Tipps für einen maximalen Lerneffekt sorgen. Den Rest des Tages chillst du in unserer Water AREA – den Eintritt dafür schenken wir dir. Du hast es dir verdient!

Bei all unseren Mountainbike Touren in Tirol gibt’s erstmal ein Sicherheitsgespräch und eine interessante Einführung. Dann geht’s raus in die Bergwelt des Ötztals – gemeinsam mit zertifizierten Guides, die das Biken so lieben wie du.

  • Die Tour dauert rund dreieinhalb Stunden
  • Du legst dabei 20 Kilometer zurück
  • 500 Höhenmeter

Unsere geführten Mountainbike Touren in Tirol sind dein Outdoor-Abenteuer-Komplettpaket. Das gibt’s nur bei uns im Ötztal. Freu dich auf nagelneue Top-Ausrüstung der angesagtesten Hersteller. Perfekt auf dich eingestellt.

Von uns für dich:

Das musst du selber mitbringen:

  • eine sportlich-bequeme Hose
  • dem Wetter entsprechende Outdoor-Bekleidung
  • und Kleingeld für eine Kaffeepause am Piburger See

Für unsere Mountainbike Touren in Tirol braucht’s schon etwas Kraft in den Beinen. Wir sind uns aber sicher, dass du das Zeug dazu hast. Was du sonst noch an Voraussetzungen mitbringen musst, erfährst du hier:

  • Eine gesunde körperliche Verfassung ist erforderlich
  • Sei mindestens 14 Jahre alt und 1,53 Meter groß
  • Dein Mountainbike, Spezialausrüstung und der Eintritt in unsere Water AREA am Tourentag gehören zu unseren Inklusivleistungen
Alle unsere Mountainbike Touren in Tirol finden bei jedem Wetter statt. Im Ausnahmefall – wenn das Wetter einmal so schlecht ist, dass wir uns um deine und unsere Sicherheit bangen – gibt’s einen Ersatztermin von uns.

Entdecke den Tourenverlauf unserer Mountainbike Tour in Tirol

Bevor’s losgeht:

Nach der Begrüßung durch deinen Guide lernst du deine Squad kennen: Menschen, die innerhalb eines Tages von Fremden zu Freunden werden. Gemeinsam werdet ihr euch durch das alpine Gelände des Ötztals kämpfen – nur mit einem Zweirad und einer ordentlichen Portion Ausdauer. Danach gibt’s auch schon dein Equipment: Testschuhe und Jerseys von adidas Five Ten, Handschuhe von Zanier, Helm und alles, was du fTirol brauchst. Dein TREK Bike wird individuell auf dich eingestellt. Bei einer Probefahrt vor der Freeride Base findest du heraus, ob alles passt. Ja? Dann geht’s zur nächsten Station deiner Mountainbike-Tour für Einsteiger.

Die Mountainbike-Tour ist zwar für Einsteiger …

... aber alles andere als ein Kinderspiel. Deshalb zeigen wir dir, bevor’s losgeht, wie du optimal auf deinem Mountainbike sitzt, wie du bremst, schaltest und dich in die Kurven legst. Nach diesem kurzen Techniktraining solltest du dein Mountainbike voll im Griff haben.

Natur pur am Habicher See

Am Wasserbrunnen Habichen füllst du deine Trinkflasche nochmal randvoll auf, damit du für das, was als Nächstes kommst, gerüstet bist: Wir jagen unsere Mountainbikes zum Habicher See – einem echten Original mit jahrtausendealter Entstehungsgeschichte, das mit einer ganz besonderen Pflanzen- und Tierwelt vor der Naturkulisse des Ötztals begeistert. Die MTB All Ride ist eine unserer Mountainbike-Touren in Tirol, die den idealen Mix aus sportlicher Höchstleistung und Naturentdecken bietet – also sorg dafür, dass die Akkus deines Smartphones geladen sind, denn hier bekommst du was vor die Linse.

Mit dem Mountainbike zum Piburger See

Spätestens jetzt wirst du deine Waden spüren: Die Fahrt mit dem Mountainbike zum idyllischen Naturwunder Piburger See ist der erste richtige Anstieg unserer Mountainbike-Tour für Einsteiger. Auf 900 Metern angekommen, genießt du erstmal deine wohlverdiente Kaffeepause. Du kannst gern reinspringen und dich ordentlich abkühlen. Falls du die Umkleiden nutzen möchtest, wird ein Eintritt fällig. Dieser ist nicht inkludiert. Es ist also ratsam, etwas Kleingeld dabei zu haben.

Ihr habt gesagt, die Mountainbike-Tour wäre für Einsteiger!

Ist sie auch. Aber es ist trotzdem eine Mountainbike-Tour und keine City-Bike-Ausfahrt. Bei Mountainbike Touren geht’s nun mal bergauf – vor allem in Tirol. Aus der Puste kommen gehört dazu. Glaub uns, du wirst dich bald großartig fühlen! Spätestens wenn du am Aussichtspunkt Seejöchl auf 1.041 Metern Höhe angekommen bist und den Blick auf den See und den ersten Dreitausender des Ötztals genießt.

Der Höhepunkt aller Mountainbike-Touren in Tirol:

Die Abfahrt. Jag dein Mountainbike hinab ins Tal und genieß den Geschwindigkeitsrausch. Wenn du das Zeug dazu hast, gerne auch über einige kurze Trailabschnitte. Keine Lust auf Schlammspritzer im Gesicht? Bei den meisten unserer Mountainbike-Touren in Tirol hast du die Möglichkeit, die Bike-Trails zu umfahren.

Du bist legendär

Zurück in der AREA 47 angekommen, blickst du auf die Berge und weißt, dass du es geschafft hast. Jetzt steht weiteren, anspruchsvolleren Mountainbike-Touren in Tirol nichts mehr im Wege.

 

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Touren
Alle
Anfänger
Fortgeschrittener
Experte

Die coolste Art, die Sehenswürdigkeiten des Ötztales zu erleben: unsere geführten E-Mountainbike-Touren für Einsteiger in Tirol. Radle mit uns durch die unglaubliche Naturwelt und entdecke mit deinem E-Bike Tirol auf einzigartige Weise. Vorbei an Tirols höchstem Wasserfall und unfassbar schönen Landschaften. Unsere Guides coachen dich dabei professionell und zeigen dir, worauf’s ankommt.


Mindestalter: 14 Jahre
Fortgeschritten:

Bikepark-Touren in Tirol sind extrem & nur für Fortgeschrittene: Hoch mit der Gondel, runter mit grenzwertigen Adrenalinwerten im Blut. Rock die krassesten Singletrails & Flowtrails der Bike Republic Sölden in Tirol, dem einzigartigsten Mountainbike- und Downhill-Dorado in ganz Österreich. Diese Tagestour ist etwas für erfahrene Biker, die gerne den nächsten Level wagen und rasante Lernfortschritte feiern wollen. Nur in der AREA 47 Bike Academy. Auch für Bikepark-Einsteiger geeignet.


Mindestalter: 14 Jahre
Experte:

Du brauchst mal wieder ein Weekend in den Bergen? Bei unseren E-Bike-Touren in Tirol schwingst du dich auf eines unserer High-End-E-Bikes und genießt Fahrtwind auf der schweißbedeckten Haut. Dank elektronischer Unterstützung meisterst du diese Tour garantiert – und lernst dabei noch jede Menge von unseren spezialisierten Mountainbike-Guides.


Mindestalter: 14 Jahre
Einsteiger:

Unsere Elektro-Motocross-Indoor-Halle ist der Playground für deinen perfekten (Dreh-)Moment. Mit professionellem Guide vor Ort, der dir zur Seite steht und E-Motocross-Bikes der neuesten Generation.


Mindestalter: 14 Jahre
Einsteiger:
Wählen